Stützpunkt Pokal männliche Auswahl Jg 2011
Männliche Auswahlmannschaft des Bezirks Hegau-Bodensee gewinnt das Bezirksstützpunktturnier in Schutterwald!
Am Sonntag, den 14.04, wurde das Bezirksstützpunktturnier des SHV des Jahrgangs 2011 in Schutterwald ausgetragen. Mit dabei war auch die männliche Auswahlmannschaft des Bezirks Hegau-Bodensee.
Gespielt wurde in 2 dreier Gruppen, mit einer Spielzeit von 1x 25 Minuten.
Die Gegner des Bezirks Hegau-Bodensee in der Gruppenphase waren die Auswahlmannschaften des Bezirks Offenburg und Schwarzwald.
Das erste Gruppenspiel bestritt unsere Bezirksauswahl direkt gegen den vermeintlich stärksten Gegner am heutigen Tag: das Team aus Offenburg. Nach anfänglicher Nervosität der Mannschaft des Trainerteams Karwath/Schneider zeigten die Jungs vom Bodensee, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatten. Mit einer offensiven, aktiven und sehr ballgewinnorientierten Abwehr gewann man ein über die gesamte Spielzeit recht knappes Spiel am Ende mit 17:12.
Im zweiten Gruppenspiel traf man auf das Auswahlteam aus dem Schwarzwald. Hier zeichnete sich von Beginn an eine deutliche und sehr einseitige Partie ab. Auch hier gewannen die Jungs vom Hegau-Bodensee mit 28:9.
Im Halbfinale traf man dann auf den Gruppenzweiten der anderen dreier Gruppe. Man musste somit gegen die Mannschaft des Bezirks Freiburg spielen. Mit der schwächsten Leistung am heutigen Tag konnte man auch dieses Spiel, aber nur denkbar knapp, für sich entscheiden. Das Hauptproblem war die zu passive Deckung der Jungs vom Bodensee und die sehr schwache Chancenverwertung in diesem Spiel. Nach 25 Minuten stand trotzdem ein Tor mehr auf dem Konto unserer Jungs und man zog weiterhin ungeschlagen mit 15:14 ins Finale ein.
Im Finale traf man dann erneut auf die Mannschaft aus Offenburg. Von Beginn an zeichnete sich ein ganz anderes Spiel als noch am Vormittag ab. Man tat sich diesmal deutlich schwerer gegen die Offenburger. Immer wieder hatte man die Gegner sogar kurz vor dem Zeitspiel, doch dann lies mal um mal die Konzentration nach und man verlor eine einfache 1:1 Situation und kassierte doch noch ein leichtes Tor. Es entstand ein wahrer Krimi auf dem Parkett. Nach etwas über 24 Minuten lag man sogar noch mit einem Tor vorne, doch durch eine etwas fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters 3 Sekunden vor Schluss, entschied sich dieser, aufgrund von nicht Einhalten des richtigen Abstandes, bei einem fehlerhaft ausgeführten Freiwurf für eine rote Karte und 7-Meter Strafwurf. Dieser wurde dann auch von den Offenburgern verwandelt. Somit stand es nach regulärer Spielzeit 18:18.
Auch in der Verlängerung konnte sich keine der beiden Mannschaften einen nennenswerten Vorsprung erspielen und auch diese endete im Remis.
Somit ging es dann ins Siebenmeterwerfen. Hier behielten die Jungs des Bezirks Hegau-Bodensee den kühleren Kopf und konnten vier 7-Meter verwandeln. Mehr waren auch gar nicht nötig, da die Offenburger vorher einen an die Latte setzten und ein anderer vom Torhüter der Bodenseeler entschärft wurde.
So konnte die männliche Auswahlmannschaft unseres Bezirks am Ende einen laut umjubelten Sieg feiern und ist damit die beste Bezirksauswahlmannschaft im Südbadischen Handballverband. Herzlichen Glückwunsch!