Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

 

Werte Handballfreunde,
die Geschäftsstelle ist kommende Woche wie folgt besetzt:

Montag, 29.04.2024 – vormittags
Dienstag, 30.04.2024 – vormittags
Mittwoch, 01.05.2024 – Feiertag geschlossen
Donnerstag, 02.05.2024 – vormittags
Freitag, 03.05.2024 – geschlossen

Wir bitten um Beachtung!

Ihre SHV-Geschäftsstelle


 

 

DHB-Lehrkraftzertifikat in Neuried/Ichenheim
  06.03.2024 •     Presse , Lehrwesen


Der Deutsche Handballbund bietet gemeinsam mit den Handball-Landesverbänden sowie den Landesstellen für den Schulsport in den Ländern das DHB Lehrkraftzertifikat, eine Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Sport in der Grundschule, an.

Zielstellung dieser bundesweiten Fortbildungsreihe ist die Kompetenzsteigerung von Lehrkräften im Bereich des Ballsports und der Sportspiele.

In diesem Jahr fand am 23.2.24 an drei verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg die Fortbildungen zum DSLV DHB-Lehrkraftzertifikat statt. Im südbadischen Verbandsgebiet fand die Fortbildung an der Realschule in Neuried/Ichenheim zum zweiten Jahr in Folge statt.

Nach einer zentralen Online Schulung Ende Januar, nahmen bei der Veranstaltung in Neuried-Ichenheim mit Referent Armin Emrich knapp 20 Lehrerinnen und Lehrer teil. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und theoretischen Grundlagen am Vormittag, ging es am Nachmittag zum Praxisteil in die Sporthalle. Hier waren die teilnehmenden Lehrkräfte bei praktischen Beispielen zu zahlreichen Übungen und Spielformen im Sportunterricht auch selbst am Ball gefordert.

Nach der Veranstaltung wurde an die Teilnehmer das DHB Lehrkraftzertifikat ausgestellt.

Unser Dank geht an den Referenten Armin Emrich, der in Zusammenarbeit mit Handball BW, Petra Mild und Charly Jund die Organisation und Durchführung übernahm.
Ebenfalls ein Dankeschön an den Ausrichter TuS Altenheim und die Realschule Neuried/Ichenheim!