Die Handballer des Rastatter TV trauern um Horst „Schmalle“ Schmaltz
  01.05.2021 •     SHV-Verband , Bezirk 1 - Rastatt


Die RTV Handballer nehmen Abschied von Horst Schmaltz („Schmalle“), der im Alter von 71 Jahren von uns gegangen ist. Schmalle baute die Handballabteilung des Rastatter TV in den 90er Jahren von einem Verein ohne Jugendmannschaft zum damals größten Handballverein in Südbaden mit mehr als 20 Jugendmannschaften auf.

Schmalle erkannte schon damals, dass die Gewinnung des Nachwuchses über die Schule erfolgen muss und etablierte das Kooperative Schule/Verein Modell an den Rastatter Grundschulen.

Durch sein unermüdlichen Engagement fanden zahlreiche Kinde und Jugendliche den Weg zum Handball, darunter auch eine Vielzahl an Talenten, die den Sprung in die Auswahlmannschaften des SHV und des DHB schafften.

Die erfolgreiche Jugendarbeit von Schmalle brachte dem RTV Handball mehrere Südbadische Meistertitel im Jugendbereich und war die Basis für die späteren Erfolge der RTV Seniorenmannschaften.

Mit Schmalle verliert der RTV eine seiner schillerndsten Figuren der Vereinsgeschichte.

Die Handballer des Rastatter TV bedanken sich bei Horst Schmaltz für seinen beispiellosen Einsatz für den Verein und den Handballsport in Rastatt und werden ihm ein ehrenvolles Gedenken bewahren.