Südbadischer Handballverband erlaubt ab sofort für seinen Spielbetrieb das Tragen von langen Sporthosen/Unterziehhosen für muslimische Frauen und Mädchen
  11.12.2019


Im deutschen Handball wurde in den letzten Monaten das Thema der Kleidung von muslimischen Frauen und Mädchen intensiv diskutiert.

Die Frage war, ob und wenn ja wie, die Zulassung von Frauen und Mädchen in langen Sporthosen / Unterziehhosen ermöglicht werden kann.

Der Deutsche Handball Bund (DHB) hat in seinem Präsidium den Landesverbänden ermöglicht, abweichend von den Vorgaben der Internationalen Handball Föderation (IHF), die Zulassung auszusprechen. Dies setzt der Südbadische Handballverband mit sofortiger Wirkung für seinen Spielbetrieb um.

Allen Frauen und Mädchen muslimischen Glaubens soll somit Handballspiel ermöglicht werden, ohne von den Vorgaben ihrer Religion abzuweichen.

Wir wollen mit dieser Entscheidung ein Zeichen setzen, dass sich Religion und Sport nicht ausschließen oder beschränken, sondern wo immer es sportlich, medizinisch und regeltechnisch möglich ist, ergänzen sollen.