Südbadische Talente zeigen ihr Können bei der DHB-Sichtung 2023 in Heidelberg
  23.03.2023 •     Verband , Leistungssport , Jugend


Zuerst machte sich der weibliche Nachwuchs mit 12 Spielerinnen (Jahrgang 2008) auf den Weg nach Heidelberg, um dort vom 21.02 – 24.02 ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter den Augen der DHB-Sichter Gino Smits, Zuzana Porvaznikova, Carsten Klavehn, Lennart Lingener und Jochen Beppler konnten unsere südbadischen Talente ihre handballerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten präsentieren. Die 12 männlichen Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2007 durften dann vom 02.03 bis 05.03 in Heidelberg an der Sichtung teilnehmen. Hier war der DHB mit Eric Wudtke, Martin Heuberger, Carsten Klavehn, Emir Kurtagic, Alexander Koke und Matthias Anderson vor Ort.

Am ersten Sichtungstag standen die sportmotorischen Testungen und die Grundspiele 6 gegen 5 und 4 gegen 4 im Mittelpunkt. Der zweite Tag hatte eine Neuheit zu bieten. Die Jungs und Mädchen wurden erstmal in ihrer jungen Karriere persönlich von den DHB-Trainern und Trainerinnen trainiert. Die Trainingsgruppen wurden nach Positionen unterteil, um allen Athleten die Chance zu bieten, in einer 90-minütigen Trainingseinheit die eigenen Stärken unter Beweis zu stellen. Anschließend wurden zwei Vergleichsspiele gegen andere Verbände durchgeführt. Abgerundet wurde der Tag mit einem DHB-Abend inklusive Austausch mit dem Nationaltrainer für die Auswahlspieler*innen. Der letzte Tag wurde mit zwei weiteren Vergleichsspielen abgeschlossen.

In Heidelberg wurden auch die zukünftigen Auswahlmannschaften von Handball Baden-Württemberg (HBW) gesichtet. Die gesichteten Spielerinnen und Spieler werden durch zusätzliche Maßnahmen auf den Deutschland-Cup im Dezember 2023 (Jungs in Berlin) und im Januar 2024 (Mädchen in Sindelfingen) vorbereitet.

Gleich vier SHV Spieler*innen konnten sich für den DHB-Sichtungslehrgang in Warendorf empfehlen. Das ist ein großartiger Erfolg für die Spieler*innen und die auszubildenden Vereine.

• Katlyn Reymann SG TG Altdorf/DJK Ettenheim

• Anne Riedle TuS Steißlingen

• Eva Kilguß HSG Kinzigtal (Reserve)

• Julian Kemmerling Kadetten Schaffhausen

Ein Dankeschön geht an die beiden Trainierteams:

SHV-Weiblich: Katharina Tolk, Vivien Abelmann und Physiotherapeutin Janina Horn

SHV-Männlich: Julian Roming, Paul Sellentin und Physiotherapeut Leo Albert