Südbadische Talente zeigen ihr Können bei der DHB-Sichtung 2022 in Heidelberg
  15.03.2022 •     Leistungssport


Ressort Leistungssport

Zuerst machte sich der weibliche Nachwuchs mit 12 Spielerinnen (Jahrgang 2007) auf den Weg nach Heidelberg, um dort vom 24.02 – 25.02. ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter den Augen der Nationaltrainer Henk Groener, Gino Smits, Zuzana Porvaznikova, Wolfgang Sommerfeld und Carsten Klavehn konnten unsere südbadischen Talente ihre handballerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten präsentieren. Die 12 männlichen Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2006 durften dann vom 05.03 bis 06.03 in Heidelberg an der Sichtung teilnehmen. Hier war der DHB mit den Sichtern Alfred Gislason, Eric Wudtke, Jochen Beppler, Martin Heuberger, Carsten Klavehn, David Groeger und Matthias Anderson vor Ort.

Am ersten Sichtungstag standen mannschaftstaktische Inhalte in Form von den Grundspielen im 4 gegen 4 an, um die spielerisch-taktischen Fähigkeiten in der 6:0 Abwehr und im Angriff zu überprüfen. Außerdem wurden zwei Vergleichsspiele gegen andere Verbände durchgeführt. Abgerundet wurde der Tag mit einem DHB-Abend inklusive Vortag der Nationaltrainer für die Auswahlspieler*innen. Am zweiten Tag wurden die sportmotorischen Testungen durchgeführt, das Grundspiele 6 gegen 5 in der 3:2:1 Abwehr/Angriff, sowie zwei weitere Vergleichsspiele.

Insgesamt waren es zwei erlebnisreiche Tage für die Mädchen und Jungs und alle Beteiligten waren froh, dass die Veranstaltung (wenn auch in komprimierter Form) trotz Pandemie stattgefunden haben.

In Heidelberg wurden durch Nico Kiener und Johannes Braun die zukünftigen Auswahlmannschaften von Handball Baden-Württemberg (HBW) gesichtet. Hier konnten sich bei den Mädchen gleich acht Spielerinnen in den Fokus spielen. Bei den Jungs erhalten zwei Spieler zukünftig Einladungen von HBW. Diese Spielerinnen und Spieler werden durch zusätzliche Maßnahmen auf den Deutschland-Cup vorbereitet.

Ein großer Dank an das weibliche Trainierteam um Sonja Pannach, Anna Rothmund und Physiotherapeut Michael Krauth. Bei den Jungs waren Christian Höll, Physiotherapeutin Aleks Forstbauer und Landestrainer Simon Rittemann im Einsatz.