Newsletter Mai, Juni, Juli, August 2024
Hallo Handball-Interessierte in Südbaden,
diesmal umfasst der Newsletter 4 Monate, von Rundenende bis Rundenbeginn.
Beim DHB gab es vor allem die erfolgreichen Olympia-Auftritte unserer Frauen und Herren Mannschaft zu erwähnen. Beide Teams haben mit ihren Spielen Werbung für den Handball betrieben, auch wenn die Herren im Endspiel leider nicht an die Leistungen aus den vorangegangenen Spielen anknüpfen konnten.
Personell gab es Veränderungen beim DHB: Ingo Meckes folgt als Vorstand Sport auf Axel Kromer, der Nachfolger von Benjamin Chatton, als Vorstand Finanzen und Recht, wird Dr. Klaus Berding, Benjamin Chatton wird Manager der Männer-Nationalmannschaft. Damit ist der Vorstand des DHB wieder vollständig.
Auf der Ebene HBW stand das Ende der Runde 2023/2024 mit den Aufsteigern HG Oftersheim/Schwetzingen und TVS Baden-Baden auf der Agenda, gefolgt von der Vorbereitung für die Spielzeit 2024/2025.
Die Durchführungsbestimmungen für 2024/2025 wurden in enger Abstimmung mit den drei Landesverbänden erarbeitet.
Daneben haben die Kommissionen für die Verschmelzung der drei Landesverbände und HBW die Arbeit an Ordnungen sowie weiteren Festlegungen intensiviert. IT-Plattform, Vergütungslogik für das Hauptamt als Beispiele sind hier zu nennen.
Im SHV ging die Spielzeit 2023/2024 zu Ende: Herzlichen Glückwunsch an die Meister sowie an die Aufsteiger!
Viel Erfolg in den neuen Spielklassen!
Die Vorbereitung der Spielrunde 2024/2025 war geprägt von den Vorarbeiten zur Zusammenführung der Landesverbände und der Überführung der Mannschaften in die Spielklassen zur Runde 2025/2026. Die Durchführungsbestimmungen des SHV beinhalten somit die Setzliste über die jede Mannschaft im SHV in die neuen Spielklassen überführt wird.
Neben diesen Aktivitäten laufen die Aktivitäten im Lehrwesen, bei den Schiedsrichtern sowie im operativen Spielbetrieb wie gewohnt – Dafür Danke an all Engagierten!
Eine Veränderung wird es bei den Spieldaten geben: Die Spieldaten werden zukünftig nicht mehr im Format und über die Schnittstelle von Handball4All abrufbar sein, sondern – wie ich schon mehrfach auf Veranstaltungen und in Newslettern angekündigt habe – über handball.net. Handball.net hat sich hervorragend entwickelt, viele Features wurden vom Team umgesetzt, etliche Funktionen dabei auf dem Stand der Technik realisiert und damit die Nutzerfreundlichkeit soweit gesteigert, dass wir Landesverbände von H4A mit den Spieldaten zu Handball.net umziehen. Der Zeitpunkt steht noch nicht exakt fest und wird getrennt kommuniziert.
Allen Jugendlichen, Aktiven, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Helfer*innen neben der Platte sowie allen Ehrenamtlichen in den Vereinen meinen herzlichen Dank für ihre Arbeit!
Ihr seid Handball!
Euer Alex Klinkner