Newsletter Mai-August 2022
  12.09.2022 •     Verband


Der Präsident lässt die vergangenen Monate Revue passieren und weist auf interessante Angebote hin.


Liebe Handball-Engagierte in Südbaden,

heute möchte ich euch Informationen aus dem Zeitraum Mai bis August 2022 zukommen lassen – wie immer aus meiner Sicht und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Beim DHB steht das Jahrzehnt des Handballs weiterhin im Zentrum der Aktivitäten. Im Mai haben sich die Präsidenten der Landesverbände mit dem Präsidium des DHB getroffen und Themen besprochen sowie im Bundesrat Entscheidungen getroffen.

Der DHB hat sich eine geänderte Vision und Mission gegeben und darin erstmals die Mitgliederentwicklung explizit aufgenommen. GEWINNUNG UND BINDUNG VON FANS UND AUFMERKSAMKEIT soll über die Heimevents sowie eine moderne und zeitgemäße Kommunikation erfolgen. Weiterer Bestandteil ist handball.net als digitale Heimat der Handballfamilie in Deutschland. SPORTLICHER ERFOLG ist für unsere Sportart essentiell. Von den Frauen und den Männern über die Weiterentwicklung der Strukturen im Nachwuchsbereich bis hin zum Beach und den Schiedsrichtern reicht die Spanne der Ziele, die sich der DHB gesetzt hat. GEWINNUNG UND BINDUNG VON SPIELER*INNEN UND EHRENAMTLICHEN als weiterer Teil der Mission ist aus meiner Sicht der Baustein für den Breitensport, also für viele Vereine im SHV. Hier wollen wir unterstützen, dass die Mitgliederzahlen stabilisiert werden oder steigen. Bei den Schiedsrichtern und den Ehrenamtlichen gilt dieses Ziel analog. Der SHV wird dieses Ziel ab 2023 mit mehr Kapazität vor Ort unterstützen.

Im Bundesrat als höchstes Gremium zwischen den Bundestagen haben wir Entscheidungen getroffen. Die aus meiner Sicht wesentlichen für den SHV sind die Einführung einer Ausbildungskostenerstattungsrichtlinie, die bei Wechseln in die BWOL (Männer) bzw. 3. Liga (Frauen) im Altersbereich von 13 bis 23 eine Erstattung der Ausbildungskosten an den abgebenden Verein vorsieht. Da die Vereine des SHV erfolgreiche Ausbildungsvereine sind, bietet diese neue Regelung ab 2023 die Möglichkeit, bei einem Wechsel eine Erstattung zu erhalten. Die Regel zum Mittelkreis (4 Meter Durchmesser) wird das Spiel nochmals schneller und torreicher machen – und damit attraktiver für die Zuschauer.

Die www.dhb-online-akademie.de ist online! Die DHB Online-Akademie ist eine digitale Handball-Lernplattform für (Sport-)Lehrkräfte, Vereinsmitarbeiter*innen und Trainer*innen im Kinderhandball. In Form von Online-Kursen werden interaktiv gestaltete Lehrinhalte in Video-, Text- und Bildformaten angeboten. Die Plattform unterstützt so bei der alltäglichen Trainings- und Vereinsarbeit sowie bei der Konzeption und Vorbereitung von Schulstunden zum Thema (Kinder-)Handball. Die Inhalte sind sowohl auf dem PC und Laptop, als auch auf dem Tablet bzw. Handy abrufbar. Das Angebot der DHB Online-Akademie soll bei der Erreichung der wichtigsten Ziele der Mitgliederentwicklung des Deutschen Handballbundes helfen: Neue Mitglieder (insbesondere Kinder) für den Handballsport im Verein zu begeistern und die bestehenden Mitglieder langfristig an ein Engagement in den Handball-Vereinsstrukturen zu binden. Das Angebot auf der Plattform wird regelmäßig durch neue Inhalte und Online-Kurse ausgebaut.

Handball.net ist mir eine explizite Nennung wert! Mit dieser Homepage hat sich der Handball in Deutschland eine gemeinsame Plattform für Spielpläne, Ticker, Ergebnisse, Tabellen und Infos gegeben. Wer sich anmeldet kann sich seine Favoriten zusammenstellen und ist jederzeit super informiert. Ich habe zum Beispiel alle Mannschaften in den 2. Bundesligen, in den 3. Bundesligen sowie meinen Heimatverein als auch den Verein, in dem unser Sohn spielt, als Favoriten hinterlegt. Früher wären dies Homepages des DHB, des SHV und des BHV gewesen … heute auf dem Startbildschirm von handball.net! Ich kann dieses Angebot nur empfehlen, für die Vereine gibt es ein Widget zum Einbau in die eigene Homepage. Hier noch ein paar Worte des DHB zu handball.net: „Ergebnisse, Tabellen, Liveticker, Content und Videos aus ganz Handball-Deutschland – all das ist handball.net, die neue Spieldaten-App des DHB, der Landesverbände und Bundesligen. Das Portal verspricht ein großartiges Nutzererlebnis und geht ganz neue Wege im Handball. Aus fast allen Ligen deutschlandweit werden erstmals von der Kreisliga bis zur Bundesliga alle Daten und Infos zusammengeführt. Jeder Landesverband hat die Chance, ein Teil der Plattform zu werden und auch als kleiner Amateurverein gibt es vielseitige Möglichkeiten sich auf handball.net zu zeigen. Ob es eine schöne Geschichte aus dem Amateurhandball oder das Traumtor vom letzten Wochenende ist, alles wird gern gesehen, um dem Handball eine große Bühne zu geben. Auch die Vereinsinfos mit Ansprechpartner, Website oder Social Media kann gepflegt werden.“ Bei Fragen zu handball.net könnt ihr euch gerne an kontakt@handball.net wenden.
 

Zu HBW:

Der Leistungssport auf Ebene der Landesverbände (SHV-Auswahl) wurde an HBW übergeben und ist dort weiterhin mit unseren bewährten Trainerinnen und Trainern gut aufgehoben.

Bei den 5 Kommissionen und der Lenkungskommission ging die Arbeit weiter. Ein paar Ausgriffe: In der Lenkungskommission haben wir uns zur Organisation des neuen Verbands ausgetauscht, die Organisation der Hauptamtlichkeit auf Basis eines Vorschlages aus der Hauptamtlichkeit besprochen und erste Punkte zur Weiterentwicklung der Satzung besprochen. Diese Ideen gehen jetzt in die Präsidien der jeweiligen Landesverbände und werden dann vertieft. In der Kommission Spielbetrieb liegen die ersten Ergebnisse zur Berechnung der Cluster vor. Diese werden in einem Tagesworkshop in Präsenz besprochen und dann an die Präsidien weitergeleitet. In der Kommission Mitgliederentwicklung wurden die Dokumentationen zu den Projekten und Erfahrungswerten mit den Projekten vorangetrieben.

Die Beach Turnierserie wurde wiederum erfolgreich durchgeführt und zeigt, dass Beach eine tolle Spielform für die Zeiträume zwischen den Runden ist. Der Erfolg der Nationalmannschaft der Frauen unterstreicht dies eindrucksvoll.
 

Die Zeit im SHV war sicherlich geprägt vom Verbandsjugendtag im Mai und dem Verbandstag im Juli.

Danke für das Vertrauen in den neuen Verbandsjugendausschuss des SHV unter der Leitung unserer neuen VP Jugend Ronja Holzmann! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Danke natürlich ebenso für das Vertrauen in das neugewählte Präsidium des SHV! Heidi Schmidt als neue VP Finanzen hat schon die ersten virtuellen Sitzungen hinter sich gebracht und ist im Präsidium begrüßt worden. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Der Verbandstag war natürlich vom Leitantrag zu HBW 2025 geprägt. Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise während der Aussprache, vor allem jedoch DANKE für das Votum für den Leitantrag! Ich hätte nicht gedacht, dass die Zustimmung so deutlich ausfällt, freue mich aber umso mehr darüber. Ein starkes Statement der Vereine in Südbaden!

Verbandsjugendtage und Verbandstage sind immer auch Termine, zu denen man sich von Säulen des SHV verabschieden muss. Mit Feli Reif hat unsere langjährige VP Jugend aufgehört, mit Arnold Manz eine Institution in der Förderung der Mädels und mit Fritz Kokemüller unser VP Finanzen, der den SHV durch die schwierigen Corona-Zeiten geführt hat. Vielen DANK an Euch drei für Euren jahrelangen Einsatz für den SHV!

Aktuell haben wir im SHV Stellen zu besetzen: Gregory Rech verändert sich weiter und verlässt den SHV leider wieder – hier suchen wir eine*n Vereinsmanager*in als Nachfolger. Die Halbtagsstelle beim SHV kombinieren wir gerne mit der Halbtagsstelle bei HBW in der Mitgliederentwicklung – alternativ trennen wir die Stellen auch. Wir freuen uns auf Bewerbungen!

Danke sagen darf ich auch an die Betreuer*innen beim badisch-elsässischen Jugendcamp in Steinbach – eine tolle Veranstaltung für die Jugendlichen aus den Handballverbänden beiderseits des Rheins.

Im Rahmen der Initiative des DHB, von HBW und des SHV zur Mitgliederentwicklung sucht der SHV in den Bezirken Rastatt, OG/Schwarzwald und Hegau/Bodensee jeweils 450 Euro Kräfte. Diese Mitarbeitenden sollen dann die Vereine vor Ort bei Projekten aus dem Umfeld Mitgliederentwicklung aktiv unterstützen, also z.B. bei der Planung, Orga und erstmaligen Durchführung der Grundschulliga dabei sein. Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Vereine einfacher den ersten Schritt zu einem solchen Projekt gehen. Wir freuen uns auf die Bewerbungen!
 

Hinweise auf Veranstaltungen / Fördertöpfe:

Pamina Triathlon am 25.09.2022 in Lauterburg: https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/pamina-triathlon-am-25092022-in-lauterbourg

Ballspielsymposium am 07./08.10.2022 in Heidelberg: www.ballspiel-symposium.de

1. Internationaler Badischer ahg-Pokal im Rollstuhlhandball am 29.10.2022 in der Sportschule in Steinbach: https://www.hv-suedb.de/aktuell/news-verband/detail/news/1-internationaler-badischer-ahg-pokal-im-rollstuhlhandball

Grundschulaktionstag am 18.11.2022

Förderung zum GSAT 2022: https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/handball-vereinsfoerderung-2022-1000-eur-fuer-deinen-handballverein

 

Viel Erfolg beim Start in die neue Saison, bleibt gesund und engagiert!

 

Alex Klinkner