Newsletter Februar 2022
  03.03.2022 •     Verband


Liebe Engagierte im Handball in Südbaden:

 

Hier meine Eindrücke zum Handball im SHV im Februar.

DHB:

Handball.net ist online und erfolgreich! Die Downloads der App und die Zugriffe auf das zentrale Spieldatenportal im deutschen Handball steigen von Monat zu Monat. Schaut Euch die App doch mal an, mittels eines Accounts könnt Ihr Euch Mannschaften zu Favoriten machen und habt damit sehr schnell Zugriff auf Spielplan und Tabelle – egal, ob die Mannschaft im SHV, bei HBW oder im DHB spielt. Viel Spaß!!!

HBW:
HBW wird zu Mitte 2022 die Aufgaben der Leistungssportförderung für die Ebene der bisherigen Auswahlen des SHV übernehmen. Durch diese Änderung setzen wir die Vorgaben des LSV um. Für unsere Athletinnen und Athleten ändert sich nichts, da wir keine Änderung an der Höhe der Finanzierung in Summe (HBW und SHV) vornehmen. Dies sieht übrigens auch der Entwurf des Haushalts des SHV für die Legislaturperiode 2023-2025 unverändert vor.

Um die Neuaufstellung des Leistungssports in BaWü weiter voranzutreiben, hat HBW die ersten Stellen der Leistungssportpyramide ausgeschrieben. Die Stelle des Leistungssportdirektors werden wir aus den eingegangenen Bewerbungen besetzten können. Jetzt geht es mit den Ebenen der leitenden Landestrainer und der Landesstützpunkttrainer weiter.

Für das Projekt der Zusammenführung der 3 Landesverbände zu einem Landesverband haben wir mit Heinz Mörbe einen sehr erfahrenen Projektleiter gewinnen können. Heinz Mörbe hat 22 Jahre den WLSB als Hauptgeshäftsführer geleitet und war zuvor 8 Jahre in leitender Funktion bei der Stuttgarter Messe- und Kongreßgesellschaft aktiv. Er kennt also den Sport in BaWü aus dem EffEff.

Um das Projekt zu unterstützen wird die erste halbe Stelle als Projektassistenz besetzt werden. Damit ist dann sichergestellt, dass die Lenkungskommission und die 5 Arbeitskommissionen besser unterstützt werden.

Die Kommission zur Mitgliedergewinnung arbeitet an einer Info-Broschüre zu unterschiedlichen Aktionen. Diese soll den Vereinen einen ersten Einblick geben, welche Projekte sich bewährt haben, was für diese nötig ist. Bei der operativen Umsetzung wird dann im SHV Gregory Rech unterstützen.

SHV:
Barbara Wendling und Gregory Rech haben ihre Arbeit in unserer Geschäftsstelle aufgenommen. Wir freuen uns, dass die beiden an Bord sind und spätestens beim Verbandstag werden alle Teilnehmer die Gelegenheit haben, die beiden persönlich kennen zu lernen.

Die Vertreter des SHV in den Kommissionen des Projekts „HBW 2025“ laden die Vereine im SHV zu einer weiteren Info-Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Kommission „Cluster“ ein. Die virtuelle Veranstaltung findet am 07.03.2022 statt. Weitere Infos auf der Homepage.

2022 ist Verbandstagsjahr. Entsprechend wird vor dem Verbandstag der Haushalt des SHV für die Jahre 2023-2025 erarbeitet, abgestimmt und in die Gremien eingebracht. Nachdem der Haushalt erarbeitet und ein erstes Mal im Präsidium vorgestellt wurde, geht er nun in die Finanzkommission. Von dort aus über das Präsidium, das erweiterte Präsidium in den Verbandstag zur Beschlussfassung. Die Schwerpunkte in den kommenden 3 Jahren sollen aus Sicht des Präsidiums auf folgenden Punkten liegen: Umsetzung des Projekts „HBW 2025“, Unterstützung der Vereine bei der Mitgliedergewinnung sowie Fortführung der Investitionen in die Talente.

Die Pamina Region schreibt wieder interessante Projekte zur französisch-deutschen Zusammenarbeit aus. Mehr Infos unter: https://www.fondscitoyen.eu/appel-a-projets-sport-teamfrancoallemand. Gerade in diesen Zeiten ist die grenzüberschreitende friedliche und freundschaftliche Zusammenarbeit ein hohes Gut.

Bleibt gesund und dem Handball verbunden!

 

Mit sportlichen Grüßen
Alex. Klinkner
Präsident des Südbadischen Handballverbands e.V.
Rehlingstr. 17
79100 Freiburg im Breisgau