Newsletter März/April 2023
  02.05.2023 •     Verband


Hallo Handball Engagierte in Südbaden,

heute beginne ich meinen Newsletter mit einer tragischen Nachricht:

Der TV Todtnau trauert um seinen Spieler, Trainer und Engagierten, aber vor allem um einen Familienvater, Jan Maier. Jan verstarb bei einem Spiel auf dem Spielfeld. Wir trauern mit der Familie und dem TV Todtnau. Der TV hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die ich auf diesem Wege gerne nochmals veröffentliche: http://www.handball-todtnau.de/index.php?site=content&freicontent=1682517382&newsbereich

DHB
Auf der Konferenz der Landesverbände in Kassel haben wir uns mit Themen aus dem Bereich der Schiedsrichter (Danke an Jutta Ehrmann-Wolf für den sehr guten Beitrag!), Themen aus dem Spielbetrieb (Leistungsklassen Frauen, weitere Ordnungsänderungen in Vorbereitung auf den Bundesrat) und mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt befasst. Gerade das letztgenannte Thema ist ein Thema, dass einerseits viel Sensitivität für die Betroffenen und andererseits eine klare Kante gegenüber den Handelnden bedarf. Als Mitglied im Badischen Sportbund darf jede und jeder Betroffene auf die Erfahrungen und Unterstützung des BSB zurückgreifen. Der SHV selbst geht selbstverständlich allen Hinweisen nach.

Ein weiteres Highlight im Kalender der Talente war die Sichtung des DHB in Heidelberg. Sowohl die Mädels als auch die Jungs haben ein Lob seitens des DHB erhalten: gut vorbereitet konnten sich Julian Kemmerling (Schaffhausen), Katlyn Reymann (Ettenheim), Anne Riedle (Steißlingen) und Eva Kilguß (Schenkenzell) über eine Einladung zum DHB freuen – viel Erfolg und Spaß Euch mit dem Adler auf der Brust!

Ebenso wurden die BW-Kader zusammengestellt. Dabei haben es im Jahrgang 2008 weiblich 9 von 12 Spielerinnen in den HBW-Kader geschafft, bei den Jungs sind es voraussichtlich drei Spieler. Das zeigt, dass wir im weiblichen Bereich konkurrenzfähig sind, selbst gegen Verbände mit Internatsstrukturen. Bei den Jungs ist dies schon anders … Zwar verteilen sich die 12 Spieler auf 10 Vereine, aber leider haben nur sehr wenige dieser Spieler Zugang zu einer leistungssportlichen Förderung (Stichworte: Athletiktraining und Frühtraining). Der Blick in die Zukunft zeigt Veränderungsbedarf: Die Internate bei den Mädels werden zu einer Weiterentwicklung dort führen und damit die Schere vergrößern, sofern nicht ein paar Vereine in Südbaden diesen Weg mitgehen. Mit den Frühtrainings und den DHB-Stützpunkten haben wir hier angeschoben und unterstützen, aber die Vereine müssen ziehen. Bei den Jungs braucht es ebenso eine Stärkung der Zusammenarbeit von Vereinen, um Strukturen zu schaffen. Der Rückstand bei den Jungs ist schon gegeben, diesen gilt es zu schliessen.

HBW
Die Kommissionen von HBW arbeiten weiter intensiv an den Aufgabenstellungen zur Verschmelzung der Landesverbände. Die Vereine konnten sich in einer Video-Konferenz und über die Hompages über die neuen Bezirkszuschnitte informieren. 8 Bezirke, deren höchste Spielklasse die Landesliga sein wird, die Einteilung nach Fahrtzeit vorgenommen, dass sind die Hauptpunkte. Für die Vereine im SHV bedeutet diese Veränderung eine Verschneidung der Bodensee-Vereine mit dem Süden des bisherigen HVW und eine Verschneidung der Rastatter Vereine mit den Vereinen des bisherigen südlichen Bezirks des BHV. https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/handball-baden-wuerttemberg-nimmt-gestalt-an

Ebenso wurden die Vereine in einer weiteren Video-Konferenz über die Projekte im Bereich Mitgliederentwicklung informiert. Die Projekte sind vielfältig und haben unterschiedliche Zielgruppen. Dieses Angebot ist geschaffen und wird von den Verbänden unterstützt – greift zu! Die Mini-WMs in Altenheim, Herbolzheim/Kenzingen und Lauchringen, die Grundschulliga und die Schultour sind gut gebucht und hoffentlich erfolgreiche Beispiele für die Umsetzung dieser Angebote (https://www.google.com/maps/d/edit?hl=de&mid=1XsvwtfmzzPoC0s4XL_SdSUAvlwvhMjM&ll=48.4545665495083%2C8.637397532588675&z=8).
Bei der VR Talentiade fanden zudem die Team-Tage beim Haushahn Final4 2023 statt.
Bei den Spieltechnikern wurde mit der Information zu den Spiellassen ein weiterer Baustein kommuniziert. Die BWOL als höchste Klasse, darunter 2Baden-Württemberg Ligen gefolgt von 4Verbandsligen (also eine Klasse mehr als wir bisher im SHV haben und dann die 8Landesligen als oberste Klasse der 8 Bezirke– die Bezeichnungen sind Arbeitstitel und Änderungen der Bezeichnungen folgen. Ein sehr gutes Event haben die Schiedsrichter beim Haushahn Final4 2023 erleben können. Info, Austausch und interessante Spiele waren eine runde Sache.

SHV
Südbadener bilden den Stamm des Teams Baden, dass erfolgreich bei der 2. internationalen Meisterschaft angetreten ist – Herzlichen Glückwunsch an das Team!!!

Die Spieldatenplattform Handball.net entwickelt sich sehr gut und wächst jeden Monat. Zugriffszahlen steigen, registrierte Nutzer ebenso. Auch immer mehr Vereine stellen die Tabelle auf den Homepages um auf Handball.net. Der SHV plant, zur kommenden Saison 2023/2024 vollständig auf handball.net umzustellen. Dies müssen die Vereine dann ebenso nachziehen, da die Links ansonsten ins Leere laufen. Z/S und Schiedsrichter-Neulingslehrgänge finden in diesen Tagen/Wochen statt. Hier die Links:

https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/online-zeitnehmer-sekretaer-lehrgaenge-der-bezirke

https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/schiedsrichterneulingslehrgaenge-2023


Förderungen

Kooperation Schule und Verein sowie Kooperation Kindergarten und Verein bis 15.05. – super mit FSJ/BuFDis

https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/ausschreibung

https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/ausschreibung-1

https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/u21-wm-promotionaktion-fuer-vereine

 

Viel Erfolg im Endspurt allen Mannschaften, bleibt gesund und engagiert. Danke!

Mit sportlichen Grüßen
Alex Klinkner
Präsident des Südbadischen Handballverbands e.V.
Rehlingstraße
 17
79100 Freiburg im Breisgau