Nachbericht zum Regio-Cup 2022
  23.06.2022 •     Verband , Leistungssport , Jugend


Der SHV belegt den 2. Platz in der Gesamtwertung und den 1. Platz der Fairplay-Tabelle

Der diesjährige Regio-Cup der SHV Jahrgänge 2008 (weiblich) und 2007 (männlich) fand am Sonntag, 19.06.2022 bei rekordverdächtigen Temperaturen in Karlsruhe-Neureut statt, organisiert vom BHV.

Für beide Mannschaften bietet der Regio-Cup ca. 9 Monate vor der DHB-Sichtung eine erste Standortbestimmung im Vergleich mit anderen nationalen (Württemberg, Baden, Hessen, Saar) und internationalen (Bas-Rhin) Verbänden.

Die Mädchen unter der Leitung von Landestrainer Simon Rittemann und Katharina Tölke starteten mit einem knappen Sieg in ihre Gruppe: Gegen die Landesauswahl aus Hessen setzten sich die SHV-Mädels mit 15:14 durch, machten es dabei aber spannender als unbedingt notwendig.

Im zweiten Gruppenspiel gegen den HV Württemberg war die Anzahl der individuellen Fehler im Spiel zu hoch, um wirklich Paroli bieten zu können. Dennoch qualifizierte man sich trotz einer deutlichen 21:16-Niederlage gegen den HVW für das Halbfinale.

Gegnerinnen hier waren die Mädels vom HV Saar, die ihre Gruppe sehr souverän für sich entscheiden konnten. Gegen die spielstarken Saarländerinnen tat sich die SHV-Auswahl vor allem zu Beginn schwer und rannte früh einen Rückstand hinterher. Auch wenn man mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie fand, war die Hypothek aus der Anfangsphase zu groß. Die 15:20-Niederlage gegen eine starke saarländische Auswahl geht somit in Ordnung. Letztendlich setzte sich das Saarland auch im Finale gegen Württemberg knapp und denkbar dramatisch im 7-Meter-Werfen durch.

Das Spiel um Platz 3 war dann über weite Strecken eine klare Angelegenheit für Südbaden. Trotz der ungewohnten 6:0 Deckung von Bas-Rhin erspielten sich die SHV-Mädels viele Torchancen und konnten so immer wieder vorlegen.

Im zweiten Abschnitt lud man die Gegnerinnen jedoch zu einfachen Toren ein, weshalb es nochmal spannend wurde. Schlussendlich wusste der SHV den am Ende knappen 19:18-Erfolg über die Französinnen aber ins Ziel zu bringen.

Jungs etwas zu fehleranfällig – SHV-Auswahlen landen dennoch auf einem starken 2. Platz

Nach der kurzfristigen Absage der Auswahlmannschaft von Bas-Rhin spielten die Jungs, die von Chris Armbruster und Julian Roming betreut wurden, im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Das erste Spiel des Tages bestritten die Südbadener gegen den HV Hessen. Nach gutem Start und schneller Führung mehrten sich bei den SHV-Jungs jedoch die Fehler, so dass Hessen mit einer knappen Führung in die Pause gehen konnte. Im zweiten Abschnitt wechselte die Führung mehrfach, ehe die Hessener gegen Ende von einigen südbadischen Nachlässigkeiten profitierten und das Spiel mit 21:18 knapp gewinnen konnten.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den späteren Turniersieger, den HV Württemberg, geriet man von Anfang an unter Druck. Vor allem im Aufbauspiel erlaubte man sich zu viele einfache Fehler und lud die Württemberger dadurch zu einfachen Toren ein. Erst im Verlauf der Partie stellte man sich auf die aggressive schwäbische Deckung ein und fand immer wieder Lösungen im Angriff, vor allem im Zusammenhang mit dem Kreis. Die deutliche 19:24-Niederlage konnte aber dennoch nicht verhindern werden.

Nach der Mittagspause hieß der Gegner der SHV-Jungs dann HV Saar, der ebenfalls beide Auftaktspiele gegen Baden und Hessen mehr oder weniger knapp verloren hatte.

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel hatte die SHV-Auswahl den längeren Atem und setzte sich nach 30 Minuten verdient mit 16:13 durch.

Mit diesem Sieg im Rücken ging es ins Abschlussspiel gegen die Gastgeber vom BHV. In einem sehr spannenden und intensiv geführten Spiel merkte man der SHV-Auswahl den Verschleiß durch die vorherigen Spiele sowie die hohen Temperaturen an. In den letzten Minuten der Begegnung waren die Badener, die bis dato ein Spiel weniger ausgetragen haben, etwas frischer und cleverer, so dass dieses Spiel zu Gunsten der Gastgeber kippte. Das Endergebnis von 18:20 spiegelt den engen Spielverlauf wider, wobei der SHV in der Schlussphase auf den Ausgleich drängte, das Ruder aber leider nicht herumreißen konnte.

In der Endabrechnung des Turniers, bei der es eine gemeinsame Wertung gibt, landete Südbaden auf einem starken 2. Platz der Gesamttabelle und auf dem 1. Platz der Fairplay-Wertung. Neben der Platzierung leiten sich aus den vielen Eindrücken, die die Trainer-Teams während der Spiele gewinnen konnten, wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung der Mannschaften ab. 

Das nächste Highlight steht schon bald an: Zu Beginn der Sommerferien findet in Tailfingen das traditionelle Südcamp statt.