Informationen zu Corona-Problematik
  11.03.2020 •     Bezirk 4 - Hegau-Bodensee


Informationen zum Thema SARS-CoV-2 - aktuelle Verfahrensweise Bezirk HB

 

 

Liebe Handballfreunde/*innen,

nachdem gestern auf der Ebene des  DHB und Handball Baden-Württemberg Telefonkonferenzen hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise zum allumfassenden Thema dieser Tage, dem Corona-Virus und dessen Folgen, stattgefunden haben, hier  mein Wissenstand:

Die Gesundheit unserer Spieler* hat höchste Priorität.

Wir arbeiten auf allen Ebenen eng mit den lokalen Behörden zusammen.

Sofern Behörden Vorgaben machen (diese variieren je nach Bundesland/Region/Kreis/Stadt) haben diese Priorität.

Wir haben aber auch eine Verpflichtung den Vereinen gegenüber aus dem Spielbetrieb. Es gilt also abzuwägen.

 

Es wird im Laufe dieser Woche weitere Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen geben - vom Bund über die Länder, die Verbände.

Es gibt noch keine generelle Vorgabe für den Sport am nächsten Wochenende!

Diese erwarten wir bis spätestens Freitag!

 

Folgende Punkte können aber schon festgehalten werden:

Sollte eine Gemeinde/Stadt/Kreis Spielverbote verhängen, so sind die Spiele in der betroffenen Gemeinde/Stadt/Kreis abzusetzen. Nachweis der Vorgabe durch den Verein, kostenfreie Absetzung durch die Staffelleiter.

Sollte eine Gemeinde/Stadt/Kreis Begrenzungen bzgl. der Zuschauer-/Teilnehmerzahl verhängen und die betroffenen Spiele diese Zahl überschreiten oder erwartet überschreiten, gilt der vorgenannte Weg analog.

Weiterhin können sich Vereine auf eine terminliche Verlegung verständigen, hierfür wird die 10-Tages-Frist außer Kraft gesetzt.

Veranstaltungen bei denen kein sportlicher Wettkampf (Tabelle) im Vordergrund stehen werden verschoben - AOK Starttraining, VR Talentiade, weitere.

 

Über einen Abbruch der Spielsaison 2019/2020 ist NICHT entschieden. Auch über "Geisterspiele" ist NICHT entschieden.

 

Daneben gelten die Hinweise/Empfehlungen für den persönlichen Schutz vor der Infektion, die auf allen Kanälen verfügbar sind.

 

Wir bleiben eng mit DHB und HBW abgestimmt und informieren zeitnah, aber auch kurzfristig.

 

Beste Grüße

 

Alexander Klinkner, Präsident

 

Für den Bezirk Hegau-Bodensee gilt aktuell folgende Verfahrensweise (kann aber morgen schon wieder anders sein):

  1. Der Termin Talentiade 18.04.2020 in Gottmadingen bleibt zunächst bestehen – wir warten die Entwicklung ab und entscheiden 7 Tage vorher über eine Durchführung oder Verschiebung dieser Veranstaltung.
  2. Der Spielbetrieb in Südbaden und dem Bezirk Hegau-Bodensee bleibt in Gänze zunächst bestehen (auch E-Jugend und 4+1 Spieltage)  - Ebenso das Bezirksauswahltraining. Allerdings sind Anträge auf Spielverlegungen wegen des Sars-COV-2 wohlwollend und gebührenfrei zu verlegen. Bitte dann beide betroffenen Vereine und den SRW zu informieren.
  3. Jugend Trainiert für Olympia haben wir keinen Verantwortungsbereich, sondern des Regierungspräsidium als Veranstalter. Schauen wir mal, wie die entscheiden.