Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

 

Werte Handballfreunde,
die Geschäftsstelle ist kommende Woche wie folgt besetzt:

Montag, 29.04.2024 – vormittags
Dienstag, 30.04.2024 – vormittags
Mittwoch, 01.05.2024 – Feiertag geschlossen
Donnerstag, 02.05.2024 – vormittags
Freitag, 03.05.2024 – geschlossen

Wir bitten um Beachtung!

Ihre SHV-Geschäftsstelle


 

 

Erfolgreicher B-Lizenzlehrgang im SHV endet mit DHB-Modul
  20.12.2021 •     Leistungssport


In vielerlei Hinsicht außergewöhnlich war der letzte B-Lizenzlehrgang im SHV, der vor einigen Tagen nach mehr als 13 Monaten endete.

Im November 2020 startete Vizepräsident Lehre und Leistung, Chris Armbruster, den Ausbildungslehrgang mit einer motivierten, bunt gemischten Gruppe aus dem kompletten Bundesgebiet in die Ausbildung zum B-Trainer. Aufgrund des andauernden Lockdowns wurden zunächst verschiedene Theoriethemen ausschließlich online erarbeitet. In den sporttheoretischen Grundlagen standen unter anderem die Themenfelder Trainingslehre inkl. der verschiedenen Trainingsprinzipien, Trainingsmethodik und die Trainingsplanung sowie -steuerung an. Die – zugegebenermaßen – eher trockene Theorie lockerte Chris Armbruster mit vielen handballpraktischen Beispielen auf und verdeutlichte somit die Notwendigkeit der allgemeinen Theoriegrundlagen für den Handballsport.

Es folgten mehrere Online-Sitzungen zur Handball-Theorie: Dabei standen zunächst interessante Inhalte und Diskussionen zum kooperativen und kollektiven Angriffsspiel mit Bezug auf die DHB-Rahmentrainingskonzeption auf dem Plan.

Im Anschluss wurden diverse moderne Abwehrsysteme mit ihren verschiedenen Charakteristika, Vor - und Nachteilen behandelt. Ein Online-Taktikboard half dabei zur Veranschaulichung der Inhalte, ermöglichte Diskussionen zu nachgestellten Spielsequenzen oder zur Bearbeitung von kleineren Aufgabenstellungen.  

Ende Januar, mit Abschluss der theoretischen Inhalte, begann dann das große Warten auf die Praxisphase. Mehrfach verschoben fand diese dann bei bestem Wetter im Sommer auf dem Kunstrasen der Sportschule Steinbach statt.

Neben einer spannenden und lehrreichen Einheit mit SHV-Torwarttrainer Hans-Peter Fries wurden die theoretisch erlernten Inhalte praktisch erarbeitet. Dabei wurden auch von den Teilnehmern ausgearbeitet Trainingseinheiten nachgestellt und besprochen.

Somit konnte die Gruppe optimal vorbereitet in den Prüfungslehrgang Anfang August starten. Der 90-minütigen schriftlichen Prüfungen schlossen sich die mündliche sowie praktische Prüfung an. Mit Bestehen aller drei Module folgte die automatische Freigabe für den abschließenden DHB-Teil zur B-Lizenz 100+.

Einige Teilnehmer aus der südbadischen B-Lizenzgruppe nahmen hierfür die erste Möglichkeit Ende Oktober in Großwallstatt wahr. Das DHB-Modul ist in drei Teile gegliedert.

Aufbauend auf einem umfassenden und lehrreichen E-Learning-Modul 1, in dem die Teilbereiche individuelle Abwehr und Angriff, Tempospiel, Athletik und Coaching behandelt werden, wurden die Inhalte im 2,5-tägigen Präsenzlehrgang vertieft. Den Rahmen der einzelnen Themenfelder setzt hier wieder die DHB-Rahmentrainingskonzeption mit Fokus auf das Aufbautraining 1 und 2.

Hochklassige Referenten vom DHB (Eckard Nothdurft, Nachwuchs-Bundestrainer Jochen Beppler, Athletiktrainer Felix Glauner u.a.) zeigten in kurzen Theorieeinheiten verschiedene Trends und Entwicklungsfelder im modernen Handball auf und demonstrierten in anschließenden Trainingseinheiten eine trainingspraktische Umsetzung.

Mit der kurzen nachbereitenden E-Learning-Phase 2 sowie einer Prüfungsaufgabe (Erarbeiten und Durchführen einer Trainingseinheit) schloss die Ausbildung zum B-Lizenztrainer ab. Alle (südbadischen) Teilnehmer erhielten eine positive Rückmeldung, so dass die B-Lizenz durch den Verband ausgestellt werden kann.

Fazit: Die B-Lizenz 100+ Ausbildung mit DHB-Modul war (und ist) eine rundum gelungene Veranstaltung.

Großartige Referenten, spannende Inhalte, die ansprechend aufbereitet sind, interessante und lehrreiche Diskussionen mit echten Handball-Experten.

Sowohl im Verband als auch beim DHB können Trainerinnen und Trainer viele neue und wertvolle Eindrücke für die eigene Trainingsarbeit im Verein gewinnen – unabhängig davon, ob eine Jugendmannschaft im Grundlagentraining trainiert wird, oder eine aktive Mannschaft im Seniorenbereich.

Hinzu kommt, dass mit SHV-Landestrainer Simon Rittemann und dem leitenden Landestrainer Handball BW männlich Johannes Braun, zwei Südbadener dem Referentenpool des DHBs angehören und damit nicht nur unsere eigene Ausbildung mit den Anforderungen des DHBs verzahnen, sondern auch die südbadische Philosophie über die Verbandsgrenzen hinaustragen und ihren Beitrag zur hohen Referentenqualität beisteuern.

Der Südbadische Handballverband beglückwünscht die neuen B-Lizenzinhaber zu den bestandenen Prüfungen und wünscht den Trainerinnen und Trainern viel Erfolg in der alltäglichen Trainingsarbeit.