Newsletter September
  04.10.2023


Hallo Handball Engagierte in Südbaden,

nachdem der letzte Newsletter 4 Monate umfasst hat deckt dieser nur einen Monat ab. Warum? Weil aus meiner Sicht im September so viele Themen rund um den Handball in Südbaden passiert sind, dass sich ein Newsletter lohnt.

DHB

1.000 neue Trainerinnen und Trainer für den Kinderhandball! Im Rahmen der EM 2024 wird der DHB mit den Förderregionen 1.000 neue Trainerinnen und Trainer für den Kinderhandball ausbilden. Die Grundlage dafür bietet die neue Kinderhandball Ausbildung des DHB. Ich habe diese Reihe in meinen Infos bisher als „D-Lizenz“ bezeichnet, da diese nicht durch die klassische Stufung der Lizenzen C/B/A abgedeckt wird, sondern einerseits kürzer ist (damit keine C-Lizenz ersetzt), andererseits stark auf den Kinderhandball fokussiert (noch stärker als die C-Lizenz). Infos zu den Standorten gibt es unter https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/1000-neue-trainerinnen-fuer-den-kinderhandball

Im DHB ist selbstverständlich der Hauptfokus auf der EM 2024 im eigenen Land. Kartenkontingente wurden wieder freigegeben, die Vorbereitungen laufen an allen Standorten auf Hochtouren. Eine ideale Gelegenheit, unsere Sportart zu präsentieren!

Im DHB Bundesrat im Oktober 2023 werden wir uns neben anderen Themen nochmals mit der Reduzierung der 3. Liga Frauen sowie der Reform der Spielrechte befassen.

HBW

Grundschulliga 2023/2024: Die Crowd funding Aktion für die Grundschulliga war erfolgreich! DANKE an alle die sich bei dieser innovativen Art der Geldsammlung beteiligt haben. Sei es als Spender der Sachwerte, als Käufer der Trikots und der anderen Artikel oder als Geldspender! https://www.hv-suedb.de/aktuell/news-verband/detail/news/wir-moechten-danke-sagen

Die neue Einteilung der Bezirke steht. Die Vereine und die Öffentlichkeit wurden nach Abschluss der Arbeiten der Spieltechniker darüber informiert. Damit ist ein wesentlicher Meilenstein in der Erarbeitung der neuen Strukturen des Handballs in Baden-Württemberg abgeschlossen. Seit 22.09. sind die Daten auf den Homepages veröffentlicht: https://www.hv-suedb.de/aktuell/news-verband/detail/news/endgueltige-einteilung-der-neuen-bezirke-steht

Die Arbeiten in den Kommissionen laufen mit hoher Geschwindigkeit weiter. Die Ergebnisse werden in der monatlich tagenden Lenkungskommission vorgelegt, besprochen und entschieden. In die Lenkungskommission aufgenommen wurden mittlerweile auch die zukünftig vorgesehenen Geschäftsführer(in) Stephanie Bermanseder, Rene Takacs und Thomas Dieterich. Damit wird die Umsetzung durch das Hauptamt noch schneller möglich als bisher.

Ein durchgängiges Lehrwesen vom Kinderhandball Trainer über die C/B/A Lizenz entsteht, ebenso ein durchgängiges Fördersystem von der Sichtung bis zum Übergang an die U-Mannschaften des DHB, ein einheitliches Schiedsrichterwesen von der Gewinnung über die Förderung bis zur Spitze, und viele Themen mehr. Diese Umfänge münden Schritt für Schritt in einen Zielhaushalt der Ende 2023 vorgelegt werden wird. Parallel arbeitet die Unterkommission Recht am Satzungsentwurf 2.0, die einzelnen Ordnungen werden zusammen mit den fachlichen Kommissionen erarbeitet und dann über die Lenkungskommission an die Präsidien der 3 Landesverbände zur Diskussion gegeben.

SHV

Für die Vereine im SHV wichtig ist die Entscheidung, dass der außerordentliche Verbandstag zum Verschmelzungsvertrag auf Handball Baden-Württemberg e.V. am 09.03.2024 in Kuppenheim stattfinden wird. Eine offizielle Einladung und die entsprechenden Unterlagen folgen satzungskonform.

Die Anmeldung zum Grundschulaktionstag 2023 geht auf die Zielgerade! Beeilt Euch, wenn ihr mit Eurem Verein und Eurer Schule dabei sein wollt! Am 08.10. endet die Anmeldefrist. Wir wollen wiederum die Rekordteilnehmerzahl von 2022 übertreffen und damit den Vereinen Zugang zu Schulen erleichtern und die Möglichkeit bieten, Kinder für den Handball zu begeistern. Infos unter https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/anmeldephase-zum-grundschulaktionstag-geht-in-die-heisse-phase

Die Situation, dass für die Runde 2023/2024 erstmals die Nicht-Erfüllung des Schiedsrichter-Solls mit Punktabzügen belegt wird hat offensichtlich viele Aktive an der Bank überrascht. Die Entscheidung dazu viel mit mehr als deutlicher Mehrheit auf dem Verbandstag 2019. Durch Corona haben wir als Verband die Umsetzung mehrfach verschoben. Auf jedem Bezirkstag war das Thema Schiedsrichtergewinnung ein Thema – einschließlich der anstehenden Bestrafung durch Punktabzüge und Beispielen von Vereinen die erfolgreich an der Gewinnung von Schiedsrichterinne und Schiedsrichtern gearbeitet haben. Als Verband haben wir parallel die Ausbildung von Schiedsrichtern mittels der mit dem DHB entwickelten Online-Plattform modularer und als flexible Selbstlernlösung modernisiert. Die Inhalte wurden in allen Bezirken angeleichen, eine Teilnahme in einem anderen Bezirk z.B. wegen Studium ist möglich. Mit dem Kinderhandball-Spielleiter haben wir zudem ein Einstiegsprogramm gestartet mit dem junge Schiedsrichter an die Schiedsrichterei herangeführt werden. Es sollte also keinen Vereinsverantwortlichen überraschen, dass mit Start in die Runde 2023/2024 die negativen Punkte umgesetzt wurden. Ob die Kommunikation innerhalb der Vereine effektiv war liegt nicht in der Verantwortung des Verbands. Die Info auf der Homepage war jedoch allen, nicht nur den Vereinsvorsitzenden / Abteilungsleitern, sondern auch den Spielerinnen und Spielern, den Verantwortlichen an der Bank und allen Fans zugänglich.

Fördermöglichkeiten

Der DOSB legt eine weitere Tranche des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ auf. Die Infos dazu gibt es unter https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/das-programm-restart-sport-bewegt-deutschland. Denkt hierbei gerne an den Grundschulaktionstag, an die Grundschulliga und weitere Projekte im Kontext Verein-Schule ;-)

Mit sportlichen Grüßen

Alex. Klinkner

Präsident des südbadischen Handball Verbands e.V.

Rehlingstr. 17

79100 Freiburg im Breisgau