Newsletter Juli / August 2019
  12.08.2019 •     SHV-Verband


Hallo Handballerinnen und Handballer in Südbaden!

Ich möchte Euch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen über Themen und Veränderungen informieren, die sich im Handball in und um Südbaden ergeben.

Die Infos werden auf der Homepage des SHV sowie in den Kanälen der sozialen Medien veröffentlicht und sollen so eine breite Leserschaft erreichen.

Wie immer bei Newslettern: Sie sind ein Angebot zum Lesen, mehr nicht.

Let´s go mit den ersten News!

 

Handball Baden-Württemberg I

Am 03.08.2019 fand in Karlsruhe eine außerordentliche Mitgliederversammlung von Handball Baden-Württemberg statt. Diese war nötig, da mit Peter Knapp und mir 2 von 3 Landesverbänden neue Präsidenten haben und wir einen neuen Vorsitzenden des Vorstands wählen mussten (dies muss per Satzung einer der 3 Präsidenten sein und es war bisher Holger Nickert als Vorgänger von Peter Knapp). Peter Knapp hat sich bei der Versammlung bereit erklärt, das Amt zu übernehmen und er wurde einstimmige gewählt. Damit hat Handball Baden-Württemberg wieder einen kompletten Vorstand, inkl. einem gewählten Vorsitzenden. Bei dieser Versammlung wurde Johannes Kern als Vorsitzender des Landesauschusses Spieltechnik gewählt. Ebenso wie Ramona Müller als zweite Kassenprüferin (dieses Amt habe ich aufgeben müssen). Für die Vereine wichtig: Handball Baden-Württemberg wird auf Basis einer Abfrage bei den Vereinen zur Saison 2020/2021 wieder eine A-Jugend männlich BWOL einführen als höchste Spielklasse in BaWÜ.

 

Handball Baden-Württemberg II

Dr. Pavol Streicher, Leistungssportdirektor bei HB BaWü sowie Landestrainer in Baden, ist zum Nationaltrainer der Frauen der Slowakei ernannt worden – eine tolle Auszeichnung für die Qualität mit der Pavol in den letzten Jahren Baden und Baden-Württemberg trainiert hat. Wir wünschen Pavol viel Erfolg! Er bleibt uns trotz der neuen Aufgabe erhalten.

 

Handball Baden-Württemberg III

Wie von Hans Artschwager und Kurt auf dem Verbandstag informiert, beschäftigen sich aktuell 4 Arbeitsgruppen bei HB BaWü mit Themen die HB BaWü umsetzen muss. Ich bin in der Arbeitsgruppe „Administration und Digitalisierung“ aktiv und wir haben uns letzte Woche den Stand der Nutzung der Module und Funktionen der IT-Unterstützung angeschaut. Hier gibt es Handlungsbedarf auf Seiten von HB BaWü, aber auch wir im SHV können deutlich mehr Funktionen nutzen, als wir das bisher machen. Wir werden uns das Thema mit unserer Geschäftsstelle und im Präsidium intensiv anschauen und dann informieren.

 

Trainerpreis Baden-Württemberg 2019

Bis zum 15.10.2019 ist die Ausschreibung zum Trainerpreis 2019 des LSV noch offen. Vor allem Vereine aus den höheren Spielklassen sollten sich die Ausschreibung unter www.lsvbw.de/bewerbung-trainerpreis anschauen und bei Interesse eine Bewerbung einreichen.

 

Themen bei DHB

Im DHB gibt es auch einige Neuigkeiten. Ich muss noch abstimmen, welche davon durch den DHB kommuniziert werden und welche über die Landesverbände an die Vereine getragen werden sollen. Hoffentlich kann ich diese Rubrik mit dem nächsten Newsletter füllen ;-)

 

Ausblick auf den nächsten Newsletter

Folgende Themen wollen wir im nächsten Newsletter aufgreifen: Neuregelung der Schiedsrichter-Fehlstellen beim Verbandstag, Arbeitsgruppe Schiedsrichter, … weitere werden folgen ;-)

 

Ich freue mich, wenn wir über dieses Medium die Infos schneller und breiter an die Vereine und Engagierten transportieren können!

 

Ihr/Eurer
Alexander Klinkner
Präsident des Südbadischen Handballverbandes