Verbandsprofil

Der Südbadische Handballverband e.V. wurde am 19.12.1948 in Freiburg gegründet. Das Gründungsjahr 1948 brachte zugleich die Legalisierung der zuvor im Auftrag und mit Genehmigung der französischen Militärregierung schon ab 1946 unter Leitung von "Beauftragten" begonnenen Handball-Spielreihen bis hin zur damaligen Zonenliga in die Zuständigkeit der Sportselbstverwaltung (Vereine und Verbände).

Mit viel Wagemut, Begeisterung, Entbehrungen und unter Einsatz erheblicher persönlicher Mittel wurde im Verband, in den Bezirken und den Vereinen der Handballsport in den folgenden Jahren und Jahrzehnten aufgebaut und zu seiner heutigen Bedeutung geführt.

Von rund 60 Vereinen aus der Vorkriegszeit hat sich die Zahl der handballtreibenden Vereine in Südbaden bis 2009 auf 115 Mitgliedsvereine erhöht. Von ursprünglich etwa 3.000 Mitgliedern ist 2009 eine Mitgliederzahl von mehr als 33.000 Sportlern im SHV organisiert und von ihm vertreten.

Der Südbadische Handballverband e.V. besteht seit der Gründung aus sechs Bezirken, eingeteilt in die Regionen Rastatt, Offenburg, Freiburg, Oberrhein, Schwarzwald und Hegau-Bodensee. Im Jahr 2010 gab es dann eine Strukturreform bei der die damaligen sechs Bezirke in vier neue Bezirke eingeteilt wurde. Dies sind heute: Bezirk Rastatt, Bezirk Offenburg/Schwarzwald, Bezirk Freiburg/Oberrhein und Bezirk Hegau-Bodensee. 

Der Südbadische Handballverband e.V. hat - vor allem in den Jahren 1970-1985 - unter dem weit über Südbaden und Deutschland hinaus bekannten Herbert Hünninger viele mit internationalen Spitzenmannschaften besetzte Neujahrsturniere durchgeführt, vorwiegend in Offenburg und Freiburg. Diese großartigen Turniere hatten erheblichen Einfluss auf die Entwicklung und insbesondere auf das Interesse am Hallenhandball in Südbaden.

Von 1990-2004 hatte Klaus Kokemüller, Denzlingen, im Südbadischen Handballverband das Amt des Präsidenten inne. Am 03.07.2004 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt; gleichzeitig übergab er sein Präsidentenamt an Dr.Kurt Hochstuhl. Diesem stehen 11 weitere Präsidiumsmitglieder zur Seite.

2008 feierte der Südbadische Handballverband e.V. sein 60-jähriges Jubiläum mit einem Festakt am 19.12. in Freiburg im Hotel Mercure. 

Suche

Sponsoren