VR-Talentiade des TV St. Georgen

 

Vereine aus Hornberg, Lauterbach, Hofweier und St. Georgen sind mit dabei

Fünf Stationen müssen bewältigt werden

Viele junge Sportler (ab Jahrgang 2003) der Vereine aus Hornberg, Lauterbach, Hofweier und St. Georgen trafen sich am 15.03.2014 in der Roßberghalle in der Bergstadt, um sich beim Vereinsentscheid, der ersten Runde in der Handball-Talentiade zu messen. Zuerst standen koordinative Übungen an fünf Stationen auf dem Programm. Dabei mussten Ziele getroffen, Bälle nach Überspringen gefangen, ein Hindernisparcours überwunden und beidbeinige Weitsprünge gezeigt werden. Auch eine Kraftübung an der Langbank und eine Ball-Fuß-Koordination am Kasten standen auf dem Programm:Die Teilnehmer konnten dabei in jeder Übung Punkte sammeln. Diese wurden in die Gesamt-Bewertung miteinbezogen. Nach dem Trainingsprogramm traten die Teams in einer kindgerechten Abwandlung des Handballspiels gegeneinander an. Zum Schluss stand dann ein Spiel "Sieben gegen Sieben" auf dem Programm.
Im April geht die Talentiade in die zweite Runde. Dann werden die Kinder vom Bezirk Offenburg-Schwarzwald benachrichtigt, welche die zweite Runde, den Bezirksentscheid, erreicht haben. Dieser findet am 18. Mai in Nonnenweier statt.
"Gerne unterstützen wir diese stets gelungene Veranstaltung", freut sich die Vertreterin der Volksbank Schwarzwald-Baar-Heuberg Wanda Zimmermann über die vielen jungen Teilnehmer. Auch wenn sich natürlich nicht alle Teilnehmer für die nächste Runde qualifizieren konnten, zeigten die jungen Sportler, dass sie den Sport sehr ehrgeizig und mit viel Freude ausüben."Handballtechnisch wurde hier von den jungen Talenten schon sehr viel gezeigt", sagt Roland Schreiner vom Organisationsteam der Handballabteilung, der auch noch ein besonderes Lob für die helfenden Hände aus der dritten Herrenmannschaft übrig hatte.Bei der abschließenden Siegerehrung waren erst einmal alle Teilnehmer Sieger, denn jeder von ihnen durfte eine Urkunde, ein kleines Geschenk und eine Medaille mitnhemen.

Bericht: Roland Schreiner, TV St. Georgen


Suche